Anders Kroscky wird Deutscher Senioren-Vizemeister bei den Ü40

Nach einer erneuten corona-bedingten Absage der letzten Seniorenrangliste im Februar freuten wir uns sehr darauf die diesjährige Deutsche Seniorenmeisterschaft nahezu einschränkungsfrei am vergangenen Wochenende in München spielen zu können.
Ein leider nur etwas kleines Team aus Rheinland-Pfalz/Saarland trat am Wochenende den Weg ins Sports4You an. Roland Laures (St. Wendel), Thorsten Janz (Rhein-Neckar), Fritz Bus und Anders Kroscky (Germersheim) und nach 7 Jahren Abstinenz auch wieder Thorsten Schmees (Wiesental).
Top motiviert und voller Tatendrang gingen alle 5 ins Rennen. Roland und Fritz starteten im sehr stark besetzten Feld Ü55. Beide starteten aufgrund ihrer guten Ranglistenplatzierung gegen Qualifikanten. Roland gewann gegen einen starken Roman Koch (München) mit 3:1 und Fritz 3:0 gegen Philipp Mansmann (TSV Haar). Im Viertelfinale hatte es Fritz mit einem alten Bekannten zu tun, Farman Khan (Nymphenburg). Trotz guter Leistung reichte es für Fritz nur zu einem Satzgewinn gegen einen abgeklärten Gegner, der sich später auch noch den Titel des Dt. Meisters sichern konnte.

Glückwunsch Farman! Eines der Matches des Wochenendes lieferte sich Roland mit seinem Gegner Norbert Suttner (Nymphenburg). Kein Punkt wurde abgeschenkt, beide holten dass letzte aus sich heraus. Trotz mehrmaliger Führung und Matchbällen musste Roland am Ende mit 12:10, 11:9, 11:13, 9:11, 11:13 die Segel streichen. In den Spielen um die Platzierung konnten beide noch ein Spiel gewinnen. Fritz gewann mit 3:2 gegen Marko Kruse (Turnhalle Niederrhein) und wurde am Ende Sechster nach einem 0:3 gegen Andreas Scharnhorst-Rohr (Hannover-Langenhagen), welcher in der Runde zuvor Roland mit 3:0 besiegte. Roland sicherte sich dann noch Platz 7 durch einen 3:0 Sieg gegen Marko Kruse.
In der Altersklasse Ü45 startete Thorsten Schmees sein Senioren Comeback. In einer 5er Vorrundengruppe hatte Thorsten direkt zwei harte Brocken mit dem späteren Deutschen Meister Jared Butz (Monopol Frankfurt) und dem an 2 gesetzten Christian Feldner (Nürnberg). Trotz richtig guter Leistung und hohem Laufpensum stand am Ende nur ein Satz gegen Christian zu Buche. Danach konnte Thorsten aber all seine Routine unter Beweis stellen und die restlichen beiden Spiele gegen Andreas Gruber (München) und René Sorge (SG Stern Berlin) klar für dich entscheiden. Das Platzierungsspiel ging am Sonntag früh dann leider mit 0:3 gegen Michael Wibbeke (München) verloren. Am Ende aber ein guter Platz 6 in einem sehr starken Feld.
Thorsten Janz und Anders starteten beiden bei den Herren Ü40. An eins gesetzt gewann Anders souverän seine beiden Gruppenspiele gegen Thomas Orthen (Hot Sox Frankfurt) und Peter Zajicek (Maintal). Thorsten hatte drei Gruppenspiele. Leider konnte er weder gegen Armin Hameed (Aplerbeck) noch gegen Oktay Acik (Coburg) einen Satz gewinnen. Im Spiel gegen Andreas Wagner (Würzburg) konnte er trotz kurzzeitigen K.-o.-Schlags seitens seines Gegners mit 3:1 gewinnen. Nach einem weiteren Sieg gegen Thomas Orthen belegte er am Ende Platz 5. Anders hatte es im Halbfinale mit Oktay zu tun und konnte auch hier mit 3:0 gewinnen. So kam es im Finale wiedermal uum Duell gegen Armin. Hier konnte Anders erstmals einen Satz ergattern und war nach einem knappen 8:11, 9:11, 11:6 und 9:11 sehr zufrieden und konnte sich den Vizemeister-Titel sichern.
Alles in allem ein tolles Event! Danke an den Center, die Organisation durch Alan Hathway und seine Frau und durch Störte Becker und alle anderen freiwilligen Helfer. Es hatten alle viel Spaß und freuen uns schon wieder auf die nächsten Turniere.
(Bericht: Anders Kroscky)
Spread the love